30 Days Challenge mit dem Gymnasium Füssen
In 30 Tagen setzen Schüler und Schülerinnen persönliche Beiträge zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) um. Die Nachhaltigkeitschallenge wird mittels zweier Workshops und der Zurverfügungstellung von themenrelevanten pädagogischem Begleitmaterial inhaltlich betreut.
Das Projekt „Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung – 30 Days Challenge in Schulen“ knüpft an das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an und zielt darauf ab, mittels einer Kombination aus formalem Lernen mit Elementen non-formeller und informeller Bildung den SchülerInnen das Thema Nachhaltigkeit im vollen Umfang verständlich zu machen und ihre Gestaltungskompetenz zu fördern.
Die folgenden vier Elemente sind integraler Bestandteil des Projekts:
- Onlineumfrage zu den „Sustainable Development Goals (SDGs)“
- Auftaktworkshop
- Challenge-Umsetzung
- Reflexionsworkshop
Neben der Erhebung von individuellen Einstellungen, Bewusstsein, Verhalten und Vorwissen in Bezug auf Nachhaltigkeit und SDGs wird im Rahmen des ersten Workshops Wissen zum Themenkomplex globaler Wandel – Auswirkungen und Lösungsansätze – vermittelt. Im Zuge der anschließenden 30 days challenge werden für einen Zeitraum von 30 Tagen selbst definierte Challenges im Kontext von Nachhaltigkeit durchgeführt, wobei die Schüler und Schülerinnen durch die Bereitstellung von pädagogischem Begleitmaterial unterstützt werden. Ein abschließender Reflexionsworkshop dient der Erhebung, Diskussion und Reflexion der Challenges und ihrer Ergebnisse sowie der Ableitung von Lessons learnt und weiterführenden Projekten an der Schule.
Alle Projektaktivitäten werden dokumentiert und medial begleitet.