Analyse und Darstellung von Klimaindikatoren
Klimaindikatoren werden für ausgewählte Standorte in Tirol, Österreich basierend auf den Datensätzen SPARTACUS und ÖKS15 für Vergangenheit und Zukunft dargestellt.
Für ausgewählte Standorte werden Klimadaten erhoben, analysiert und grafisch aufbereitet umso als Grundlage für Entscheidungsprozesse zu dienen. Aus beobachteten Temperatur- und Niederschlagsdaten werden Klimaindikatoren der Vergangenheit (ab 1961) berechnet. Die Darstellungen erfolgen als Balkendiagramme, welche die absoluten und relativen Werte des Klimaindikators zeigen. Die relative Werte des Klimaindikators werden als Anomalie gegenüber dem Mittelwert einer Referenzperiode dargestellt. Ein geglättetes Mittel zeigt dabei die Tendenz der Entwicklung an.
Die Klimaindikatoren der Zukunft werden aus einem vorprozessierten Datensatz extrahiert und repräsentieren Mittelwerte einer 30-Jahr-Periode. Die zukünftigen Klimaindikatoren werden als Boxplot dargestellt, wobei der Median und die Schwankungsbreite (10%- und 90%-Perzentil) der Modelle für die 30-jährige Klimaperiode für zwei Szenarien dargestellt werden. Die Darstellung der nahen Zukunft erfolgt für die Periode 2021-2050 und jene der fernen Zukunft für die Periode 2071-2100.
Die Verwendung der Datensätze SPARTACUS (Spatiotemporal Reanalysis Dataset for Climate in Austria der Geosphere Austria) für die Vergangenheit und ÖKS15 (Klimaszenarien für Österreich des Climate Change Centre Austria) für die Zukunft garantiert eine homogene und konsistente Methodik nach dem Stand der Technik in Österreich.