CPModel
Erstellung einer innovativen E-Learning Plattform nach dem MOOC-Konzept für Verwaltungsmitarbeiter und Gemeindevertreter in Italien, Spanien, Großbritannien, Griechenland und Österreich
Ziel von CPModel (Civil Protection Massive Open Developed E-Learning for strategies of Resilience) ist es, mithilfe der entsprechenden Lernwerkzeuge die Partnergemeinden aktiv dabei zu unterstützen, sich zu "can-do" Gemeinschaften zu entwickeln. Dazu wurde das Konzept der Resilienz angewendet, um praxisorientierte Beiträge in Form von Richtlinien, Indikationen und Lernressourcen zu entwickeln. Die Gemeinden werden so auf ihrem Weg in Richtung einer resilienten Organisation unterstützt und erhalten konkrete Hilfestellung bei der Bewältigung von Katastrophen. Im Rahmen des Projektes wurden Strategien und Maßnahmen festgelegt und umgesetzt sowie eine innovative Lernplattform für Gemeinden geschaffen.
Das europäische Projekt wurde gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Österreich, Griechenland, Italien, Spanien und Großbritannien umgesetzt, welche alle in den Bereichen Katastrophenschutz, Resilienz und Bildung aktiv sind. Das Projekt wird co-finanziert durch das European Commission's Humanitarian Aid and Civil Protection department (DG-ECHO).