Erstellung von Klimainfoblättern für die niederösterreichischen Bezirke, Niederösterreich und Wien
Klimaindikatoren werden für die niederösterreichischen Bezirke, Niederösterreich und Wien basierend auf den Datensätzen SPARTACUS und ÖKS15 für die Vergangenheit und Zukunft dargestellt.
Für die niederösterreichischen Bezirke, Niederösterreich und Wien werden Flächenmittel von Klimadaten erhoben, analysiert und grafisch als allgemeines Informationsmaterial aufbereitet. Die Verwendung der Datensätze SPARTACUS (Spatiotemporal Reanalysis Dataset for Climate in Austria der Geosphere Austria) für die Vergangenheit und ÖKS15 (Klimaszenarien für Österreich des Climate Change Centre Austria) für die Zukunft garantiert eine homogene und konsistente Methodik nach dem Stand der Technik in Österreich.
Aus beobachteten Temperatur- und Niederschlagsdaten werden sechs ausgewählte Klimaindikatoren der Vergangenheit (ab 1961) berechnet. Die Darstellungen erfolgen als Balkendiagramme, welche die relativen Werte des Klimaindikators als Anomalie gegenüber dem Mittelwert einer Referenzperiode zeigen. Die Klimaindikatoren der Zukunft basieren auf Klimamodellläufen (Coupled Model Intercomparison Project 5) und repräsentieren Mittelwerte einer 30-Jahr-Periode. Die zukünftigen Klimaindikatoren werden tabellarisch dargestellt und zeigen den Median und die Schwankungsbreite der Modelle für die 30-jährige Klimaperiode und das RCP8.5-Szenario.
Pro Bezirk wird ein vierseitiges Klimainfoblatt erstellt, welches neben der zeitlichen Entwicklung der Klimaindikatoren und erklärenden Kurzbeschreibungen ebenfalls allgemeine Informationen zur Temperatur- und Niederschlagsentwicklung als auch methodisches Hintergrundwissen enthält.